|
|
Frühe Arbeiten (noch nicht durchgehend konstruktivistisch begründet) |
1977 |
1 |
Widersprüche in der Curriculum‑Forschung. In: Schulmanagement, Heft 4/1977 |
1978 |
2 |
Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Ästhetischer Erziehung. In: Zeitschrift für Pädagogik, 24. Jg. 1978, Nr. 5 |
1981 |
3 |
Zur Entwicklung des lehr‑/lerntheoretischen Ansatzes in der Didaktik. In: W. Twellmann (Hg.): Handbuch Schule und Unterricht, Bd. 4.1., Düsseldorf (Schwann‑Handbuch) 1981 |
1983 |
4 |
Curriculumtheorien im Bereich von Unterricht und seiner Didaktik. In: U.Hameyer/K. Frey/ H. Haft (Hg.): Handbuch der Curriculumforschung. Weinheim (Beltz) 1983 |
|
5 |
Dimensionen der Persönlichkeit und Probleme der Lernzielbestimmung. In: Verwaltung und Fortbildung, Bonn, Heft 2/1983 |
|
6 |
Lerndimensionen. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaften, Stuttgart (KlettCotta), hrsg. von D.Lenzen/K.Mollenhauer, Bd.1, 1983 |
|
7 |
Arbeit und Bildung. In Enzyklopädie Erziehungswissenschaften, Stuttgart (KlettCotta), hrsg. von Skiba/Wulf/Wünsche, Bd. 8, 1983 |
1985 |
8 |
Immanuel Kant: Über Pädagogik. In: Westermanns Pädagogische Beiträge, Heft 11/1985 |
1987 |
9 |
Otto und sein Lehrer. Ein heimlich belauschtes Gespräch zwischen Paul Heimanns Geist und Gunter Otto. In: Percepte. Kunst+Unterricht Theorieforum 1, Friedrich Verlag 1987 |
1989 |
10 |
mit Heike Mallm: Sozialistischer Aufbau mit kapitalistischen Mitteln. Hintergründe der Demonstrationen aus dem Blickwinkel gesellschaftlicher Krisenphänomene in China. In: päd.extra, Heft 7‑8/1989 |
|
11 |
50 Jahre später: ein Gespräch mit Freud. In: Kunst und Therapie, Köln, Heft 15/1989 |
1991 |
12 |
Begründungsfragen der Didaktik. Ein fiktives Gespräch mit Paul Heimann. In: Neubert, W. (Hg.): Die Berliner Didaktik: Paul Heimann. Berlin (Colloquium) 1991 |
|
13 |
Lehr‑ und Lerntraditionen ‑ ein Überblick über Entwicklungsprobleme im Vergleich abendländischer und
chinesischer Voraussetzungen. Peking 1991 (im Original chinesischt) |
|
14 |
mit Wei, Yuqing: Konfuzius und die Bestimmung der chinesischen Lehr‑ und Lernmethoden ‑ einige grundlagenkritische Überlegungen. Peking 1991 (im Original chinesisch) |
1993 |
15 |
Zur Psychologie extremer Situationen bei Bettelheim und Federn. In: Psychosozial 2/1993 |
1994 |
16 |
Symbolische Wunden ‑ Bruno Bettelheims Relativierung des Ödipuskomplexes. In: Kaufhold, R. (Hg.): Annäherung an Bruno Bettelheim. Mainz (Grünewald) 1994 |
|
17 |
Bettelheims Psychologie der Extremsituation. In: Kaufhold, R. (Hg.): Annäherung an Bruno Bettelheim. Mainz (Grünewald) 1994 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Arbeiten in der Perspektive des Interaktionistischen Konstruktivismus |
1996 |
18 |
Systemisch-konstruktivistische Didaktik. In: Voß, R. (Hg.): Die Schule neu erfinden. Neuwied u.a. (Luchterhand) 1996, weitere Auflagen |
|
|
...daß nie wieder Auschwitz sei. Gedanken zu einem dekonstruktivistischen Erziehungsziel. Universität Köln (ursprünglich für das Buch "Systemisch-konstruktivistische Pädagogik" vorgesehen)
Einige Gedanken, die man sich vor Beginn des Studiums der Pädagogik machen sollte. Universität Köln (ursprünglich für das Buch "Systemisch-konstruktivistische Pädagogik" vorgesehen) |
|
20 |
Die Schule neu erfinden. In: Deutsche Lehrerzeitung. 41. Jg, Ausgabe 9, 29.2.1996 |
1998 |
21a |
Die Kindheit neu erfinden. In: Familiendynamik 1/1998 |
|
21b |
Kindheit als Konstrukt (längere Fassung) |
|
22 |
Das Imaginäre in der systemisch-konstruktivistischen Didaktik. In: Voß, R. (Hg.): Schul-Visionen. Heidelberg (Auer) 1998 |
|
23 |
Konstruktivistische Unterrichtsmethoden. In: System Schule, Heft 1/1998 |
|
24 |
Thesen zur konstruktivistischen Didaktik. In: Pädagogik, Heft 7-8/1998 |
1999 |
25 |
Das ungelöste Differenzproblem. (Zu Harm Paschens empirischen Ansatz) In: Ethik und Sozialwissenschaften, Heft 3/1999 |
|
26 |
Interaktionistischer Konstruktivismus - ein Versuch, die Pädagogik neu zu erfinden. In: System Schule, Heft 2/1999 |
|
27 |
Krisen des Imaginären in der Zivilgesellschaft. Eine Analyse am Beispiel von Max Weber und Jean Baudrillard In: Bukow, W. /Ottersbach, M. (Hg.): Rekonstruktion der Zivilgesellschaft. Opladen (Leske u. Budrich) 1999 |
2000 |
28 |
Benötigen wir einen neuen konstruktivistischen Denkansatz? Fragen aus der Sicht des interaktionistischen Konstruktivismus. In: Fischer, H.-R., Schmidt, S.J. (Hg.): Wirklichkeit und Welterzeugung (Auer) 2000 |
|
29 |
Neubert,S./Reich,K.: Die konstruktivistische Erweiterung der Diskurstheorie: eine Einführung in die interaktionistisch-konstruktive Sicht von Diskursen. In: Burckhart, H. u.a. (Hg.): Die Idee des Diskurses. Interdisziplinäre Annäherungen. Markt Schwaben (Eusl) 2000 |
|
30 |
Vernunft als archaisch-monadisches Allgemein-Ich (zur transversalen vernunft bei Wolfgang Welsch). In: Ethik und Sozialwissenschaften, Heft 1/2000 |
|
31 |
Reich, K./Roth, H.-J.: Lesen und Schreiben – einige Überlegungen aus konstruktivistischer Sicht. In: Balhorn, H. u.a. (Hg.): Betrachtungen über Sprachbetrachtungen (Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, 9. Jahrbuch), Hannover 2000 |
|
32 |
Gibt es konstruktivistische Mindestanforderungen an die Umweltbildung? In: Bolscho, D./de Haan, G. (Hg.): Konstruktivismus und Umweltbildung. Opladen 2000 |
2001 |
33 |
Konstruktivismen aus kultureller Sicht - zur Position des Interaktionistischen Konstruktivismus. In: Wallner, F./Angnese, R. (Hg.): Konstruktivismen. Universitätsverlag Wien 2001 |
|
34 |
Konstruktivistische Ansätze in den Sozial- und Kulturwissenschaften. In: Hug, T. (Hg.): Die Wissenschaft und ihr Wissen, Bd. 4. Baltmannsweiler 2001 |
|
35 |
Neubert, S./Reich, K./Voß, R.: Lernen als konstruktiver Prozess. In: Hug, T. (Hg.): Die Wissenschaft und ihr Wissen, Bd. 1. Baltmannsweiler 2001 |
|
36 |
Neubert, S./Reich, K.: The Ethnocentric View: Constructivism and the Practice of Intercultural Discourse. In: Published by International Journal of Learning, Volume 8, 2001 |
2002 |
37 |
Reich, K.: Fragen zur Bestimmung des Fremden im Konstruktivismus. In: Neubert, S./Roth, H.-J./Yildiz, E. (Hg.): Multikulturalität in der Diskussion. Opladen (Leske und Budrich) 2002 |
|
38 |
Neubert, S./Reich, K.: Toward a Constructivist Theory of Discourse: Rethinkling the Boundaries of Discource Philosophy. University of Cologne 2002 |
|
39 |
Reich, K.: Grundfehler des Konstruktivismus – Eine Einführung in das konstruktivistische Denken unter Aufnahme von 10 häufig gehörten kritischen Einwänden. In: Fragner, J./Greiner, U./Vorauer, M. (Hg.): Menschenbilder. Zur Auslöschung der anthropologischen Differenz. Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich Bd. 15. Linz 2002 |
2003 |
40 |
Reich, K.: Muss ein Kunstdidaktiker Künstler sein? Konstruktivistische Überlegungen zur Kundstdidaktik. In: Buschkühle, C.-P. (Hg.): Perspektiven künstlerischer Bildung. Köln (Salon Verlag) 2003 |
|
41 |
Reich, K.: Learning: The Balance between Observer, Participant, and Agent. Edited by M. Kalantzis and Bill Cope. In: International Journal of Learning, Australia Vol. 10/2003 |
2004 |
42 |
Reich, K.: Konstruktivistische Didaktik im Blick auf Aufgaben der Fachdidaktik Pädagogik. In: Klaus Beyer (Hg.): Planungshilfen für den Fachunterricht. Die Praxisbedeutung der wichtigsten allgemein-didaktischen Konzeptionen. Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 2004 |
|
43 |
Reich, K.: Zur gegenwärtigen Reform der Lehrerbildung – einige Grundlagenüberlegungen und kritische Thesen. Universität Köln |
|
44 |
Reich, K.: Experimental context and scientific truth – some basic constructivist reflections. Universität Köln |
|
45 |
Stefan Neubert / Kersten Reich: Zum impliziten Konstruktivismus in Wolf-Dietrich Bukows Urbanitätsforschung – eine kritische Würdigung aus der Sicht des interaktionistischen Konstruktivismus. In: Markus Ottersbach/Erol Yildiz (Hg.): Migration in der metropolitanen Gesellschaft. Zwischen Ethnisierung und globaler Neuorientierung. Münster (Lit) 2004 |
|
46 |
Reich, K.: Wahrheits- und Begründungsprobleme konstruktivistischer Didaktik. In: Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen (Hg.): Seminar - Lehrerbildung und Schule 1/2004 |
2005 |
47 |
Reich, K.: Konstruktivistische Didaktik auf dem Weg, die Didaktik neu zu erfinden. In: Voß, R. (Hg.): LernLust und EigenSinn. Systemisch-konstruktivistische Lernwelten. Heidelberg (Auer) 2005 |
|
48 |
Reich, K.: Konstruktivistische Didaktik. Beispiele für eine veränderte Unterrichtspraxis. In: Schulmagazin 5-10, 3/2005 |
|
49 |
mit Angelika Speck-Hamdan/Maya Götz: Qualitätskriterien für Lernsendungen. In: Televizion 18/2005/2,
S. 86-91 |
|
50 |
Reich, K.: Towards a constructivist view of action levels in learning processes – a plead against naïve realism. In: Jandl, M.J./Greiner, K. (Ed.): Science, Medicine and Culture. Festschrift for Fritz G. Wallner. Frankfurt a.M. u.a. (Lang) 2005 |
|
51 |
Reich, K.: Kindheit als Konstrukt oder die Konstruktionen der Kinder? In: Voß, R. (Hg.): Unterricht aus konstruktivistischer Sicht. Die Welten in den Köpfen der Kinder. Neuwied (Luchterhand) 2002)
(vgl. die längere Fassung unter 21a) |
|
52 |
Reich, K.: Demokratie und Erziehung nach John Dewey aus praktisch- philosophischer und pädagogischer Sicht. In: Holger Burckhart/Jürgen Sikora (Hg.): Praktische Philosophie – Philosophische Praxis. Darmstadt (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) 2005 |
2006 |
53 |
Reich, K.: Das Reale und das Religiöse in Pragmatismus und Konstruktivismus. In: Ziebertz, H.-G./Schmidt, G. R. (Hg.): Religionen in der Allgemeinen Pädagogik. Gütersloh (Herder) 2006. |
|
54 |
Stefan Neubert/Kersten Reich: The Challenge of Pragmatism for Constructivism –
Some Perspectives in the Programme of Cologne Constructivism. In: Journal of Speculative Philosophy. New Series, Vol 20 (3) 2006, 165-191 |
|
55 |
Dreher, W./Reich,K.: Inklusive Bildungslandschaft: ein Niemandsland - dennoch: Versuch einer Kartografie. In: Platte, A./Seitz, S./Terfloth, K. (Hg.): Inklusive Bildungsprozesse. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2006 |
|
56 |
Portfolio. In: Erziehungswissenschaft und Beruf. 54. Jg.; Heft 1/2006, S. 17-41und in: Schulleitung (Luchterhand) 2007; umfassender Artikel findet sich aktuell im Methodenpool |
2007 |
57 |
Reich, K.: Interactive Constructivism in Education. In: Education and Culture 23 (1) 2007, 7-26 |
|
58 |
Reich, K.: Verstehen des Fremden in den Kulturen und situiertes Lernen. Zu Grundsätzen einer interkulturellen Didaktik. In: Antor, H. (Hg.): Fremde Kulturen verstehen - fremde Kulturen lehren. Heidelberg (Winter) 2007 |
2008 |
59 |
Reich, K.: Demokratie im Konzept der interkulturellen Pädagogik bei Georg Auernheimer: vom sogenannten Kulturkonflikt zur pluralen interkulturellen Pädagogik. In: Rosen, L./Farrookhzad, S. (Hg.): Macht - Kultur - Bildung. Festschrift für Georg Auernheimer. Münster u.a. (Waxmann) 2008 |
|
60 |
Reich, K.: Demokratie und Didaktik - oder warum Schulentwicklung und Inklusion nicht beliebig sein können. In: Ziemen, K. (Hg.): Reflexive Didaktik. Annäherungen an eine Schule für alle. Oberhausen (Athena) 2008 |
|
61 |
Reich, K.: Handlungsbezug und Diversität in Pragmatismus und Konstruktivismus. In: Böhm, W., u.a. (Hg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft: Handbuch der Erziehungswissenschaft, Bd.1 : Grundlagendiskurs Allgemeine Erziehungswissenschaft: Bd 1. Paderborn (Schöningh) 2008 |
|
62 |
Reich, K.: Democracy and Education after Dewey - Pragmatist Implications for Constructivist Pedagogy. In: Garrison, J. (Ed.): Reconstructing Democracy, Recontextualizing Dewey. Pragmatism and Interactive Constructivism in the Twenty-first Century. Albany (SUNY) 2008 |
|
63 |
Vom Schauen in die Interaktion. Gespräch mit Elke Schlote. In: Televizion, 21/2008 |
2009 |
64 |
Reich, K./Speck-Hamdan, A./Götz, M.: Quality for Educational Programmes. In: Televizion, 22/2009 E |
|
65 |
Constructivism: Diversity of Approaches and Connections with Pragmatism. In: Larry A. Hickman/Stefan Neubert/Kersten Reich (Eds.): John Dewey between Pragmatism and Constructivism. New York (Fordham) |
|
66 |
Observers, Participants, and Agents in Discourses: A Consideration of Pragmatist and Constructivist Theories of the Observer. In: Larry A. Hickman/Stefan Neubert/Kersten Reich (Eds.): John Dewey between Pragmatism and Constructivism. New York (Fordham) |
|
67 |
Konstruktive Lernstrategien. Ein Gespräch mit Ulrike Meier. In: under construction. art as learning environmet. Bonn (Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft) |
|
68 |
Reich, K.: Konstruktivistische Didaktik - Kontexte und handlungsbezogene Perspektiven. In: Plöger, W. (Hg.): Lernen in der Schule. Münster (Aschendorff) |
2010 |
69
|
Reich, K. (2010): Konstruktivistische Didaktik – oder weshalb Unterrichtsratgeber nicht reichen. In: Eiko Jürgens, Jutta Standop (Hrsg.): Was ist "guter" Unterricht? Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort. Bad Heilbrunn (Klinkhardt). |
|
|
Reich, K.: Erfinder, Entdecker und Enttarner von Wirklichkeit. Das kognitiv-konstruktivistische Verständnis von Lernen und Lehren. In: Pädagogik, Heft 1/2010 |
2011 |
71 |
Reich, K.: Konstruktion und Instruktion aus Sicht der konstruktivistischen Didaktik. In: Ewald Kiel, Klaus Zierer & Markus Kollmannsberger (Hg.): Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft (Basiswissen Unterrichtsgestaltung Band 2. Baltmannsweiler (Schneider) 2011 |
|
72 |
Gavin, W./Neubert, S./Reich, K. (2010): Language and its Discontents: William James, Richard Rorty, and Interactive Constructivism. In: Contemporary Pragmatism, Vol 7, Number 2, December 2010. New York (Rodopi) |
|
73 |
Kricke, Meike/Reich, Kersten (2011): Das Eignungspraktikum in der LehrerInnenausbildung in Nordrhein-Westfalen im Bachelor-/Masterstudiengang – Reader für die Praktikantinnen und Praktikanten und die Ausbildungslehrer/innen. Köln (Universität) |
|
74 |
Kricke, Meike/Reich, Kersten (2011): Das Orientierungspraktikum in der LehrerInnenausbildung in Nordrhein-Westfalen im Bachelor- und Masterstudiengang – Reader für die Praktikantinnen und Praktikanten, die Ausbildungslehrerinnen und Ausbildungslehrer, Lehrkräfte an der Universität Köln (Universität) |
|
75 |
Kricke, Meike/Reich, Kersten (2011): Das Berufsfeldpraktikum in der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen im Bachelor- und Masterstudiengang - Reader für Praktikantinnen und Praktikanten und PraktikumsbetreuerInnen. Köln (Universität) |
|
76 |
Kricke, Meike/Reich, Kersten (2011): Das Praxissemester in der Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen im Bachelor-/Masterstudiengang – Reader für die Praktikantinnen und Praktikanten, die Ausbildungslehrerinnen und Ausbildungslehrer, Lehrkräfte des Zentrums für schulpraktische LehrerInnenausbildung und an den Universitäten. Köln (Universität) |
|
77 |
Deutschland wird noch einen sehr schmerzlichen Weg gehen. Interview zur Schule in: Känguru, Juni 2011. |
2012 |
78 |
mit Stefan Neubert: Reconstruction of Philosophy and Inquiry into Human Affairs - Deweyan Pragmatism in Dialogue with the Postmodern Sociology of Zygmunt Bauman. In: Judith Green/Stefan Neubert/Kersten Reich (Eds.): Pragmatism and Diversity. Dewey in the Context of Late Twentieth Century Debates. New York (Palgrave Macmillan) 2012 |
|
79 |
Diverse Communities - Dewey's Theory of Democracy as a Challenge for Foucault, Bourdieu, and Rorty. In: Judith Green/Stefan Neubert/Kersten Reich (Eds.): Pragmatism and Diversity. Dewey in the Context of Late Twentieth Century Debates. New York (Palgrave Macmillan) 2012 |
|
80 |
mit Meike Kricke: Das Modul Erziehen. In: Dirk Rohr/Hans-Joachim Roth (2012) (Hrsg.): Bildungswissenschaften. Das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung. Münster (Waxmann) |
|
81 |
Schule umbauen: Lernräume gestalten. Hier: Zusätzlicher Raumbedarf für Inklusion. In: Lernende Schule 59/2012, S.14-17 |
|
82 |
Die Inklusive Universitätsschule Köln. In: Michael Obermair (Hg.) (2012): Humane Ökologie. Paderborn u.a. (Schöningh), S. 159-172. |
|
83 |
Meike Kricke & Kersten Reich: Portfolios als Dialog- und Reflexionsinstrument – Mehrperspektivität fördern durch Lernteamarbeit. In: Rohr, D. u. a. (Hg.) (2012): Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung am Beispiel der Lehramtsausbildung an der Universität Köln. Münster u. a. (Waxmann). |
2013 |
84 |
Inklusive Didaktik – Konstruktivistische Didaktik. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013, hrsg. von Klaus Zierer. Baltmannsweiler (Schneider) |
|
85 |
Meike Kricke/Kersten Reich: „Das volle Leben- Schulfeiern aus konstruktivistischer Sicht“. In: Das Schulmagazin 5-10, 12/2013. Oldenbourg Schulverlag: München, S. 7-12. |
2014 |
86 |
Bettina Amrhein & Kersten Reich: Inklusive Fachdidaktik. In: Amrhein, B./Dziak-Mahler, M. (Hg.) (2014): Fachdidaktik inklusiv. Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Münster u. a. (Waxmann). |
|
87 |
Inklusive Didaktik in der Grundschule. In: Franz, Eva-Kristina; Trumpa, Silke; Esslinger-Hinz, Ilona (2014): Inklusion – Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Ein Studienbuch zu grundlegenden Themenfeldern der Pädagogik. Band 11. Hohengehren: Schneider. |
|
88 |
Inklusive Didaktik - Gemeinsamer Unterricht erfordert neue Lernumgebungen und Haltungen. In: Schulverwaltung spezial. 16. Jg., SchVwspezial, 3/2014, 20-23. |
|
89 |
Systemisch-konstruktivistische Ansätze in der Pädagogik. In: Levold, T./Wirsching, M. (Hg.) Systemische Therapie und Beratung - das große Lehrbuch. Heidelberg: Auer. |
|
90 |
Meike Kricke & Kersten Reich: Konstruktivistische Ansätze. In: Norman Braun & Nicole J. Saam, Hg. (2014). Handbuch Modellbildung und Simulation in den Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer VS, S. 155-179. |
|
91 |
Herausforderungen an eine inklusive Didaktik. In: Schulpädagogik heute. 5 Jg. Heft 10/2014. |
|
92 |
Konferenzbericht Gipfel „Inklusion – die Zukunft der Bildung“. Deutsche UNESCO Kommission, Bonn 2014. |
2015 |
93 |
Inklusion – Grundlagen. In: Schäfer, H./Rittmeyer, C, (Hg.) (2015): Handbuch Inklusive Diagnostik. Weinheim u. a. (Beltz), 23-42. |
|
94 |
Inklusion mit Anlauf. In: Praxis Schule 5, 2015, 6-9. |
|
95 |
Persönliche Exzellenz fördern. Interview mit Katja Irle. In: Irle, K. (2015): Wie Inklusion in der Schule gelingen kann und warum manche Versuche scheitern. Interviews mit führenden Experten. Weinheim u. a. (Beltz). |
|
96 |
Grundlegende Haltungen. In: Gemeinsam Lernen, Wochenschau Verlag, 4/2015. |
2016 |
97 |
Reinhard Markowetz & Kersten Reich: Didaktik. In: Hedderich, I./Biewer, G./Hollenweger, J./Markowet, R. (Hg.) (2016): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn (Klinkhardt). |
|
98 |
Inklusion: Herausforderungen an den Schulsport. In: Ruin, S./Meier, S./Leineweber, H./Buhren C. G. (Hg.) (2016) Inklusion im Schulsport. Weinheim u. a. (Beltz), 14-28. |
|
99 |
Meike Kricke & Kersten Reich: Dokumentation und Reflexion mit geeigneten Instrumenten in der Praxisphase. In: Jürgens, E. (Hg.) (2016): Erfolgreich durch das Praxissemester. Gestaltung, Durchführung, Reflexion. Berlin (Cornelsen). |
|
100 |
Die konstruktivistische und die inklusive Didaktik. In: Porsch, R. (Hg.) (2016): Einführung in die Allgemeine Didaktik. Münster (Waxmann, utb 4565). |
|
101 |
Kersten Reich, Jim Garrison & Stefan Neubert (2016): Complexity and Reductionism in Educational Philosophy—John Dewey’s Critical Approach in ‘Democracy and Education’ Reconsidered, Educational Philosophy and Theory, DOI: 10.1080/00131857.2016.1150802 |
|
102 |
Chancengerechtigkeit und Inklusion: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, Heft 1/2016, 31-45 |
2017 |
103 |
Inklusion und die Notwendigkeit einer veränderten Lehrer-/innenbildung. In:
Gemeinsam Lernen, Wochenschau Verlag, 1/2017, 18-24 |
|
104 |
Jim Garrison, Stefan Neubert Kersten Reich: The Social as the “Inclusive Philosophic Idea” of Democracy and Education: Some Constructivists Reflections. In: Waks, L.J./Englisch, A.R. (Eds.): John Dewey’s Democracy and Education. A Centennial Handbook. New York (Cambridge University Press) 2017 |
|
105 |
Demokratie als Handlung – Kann Deweys Demokratietheorie heute noch wegweisend sein? Universität zu Köln 2017 |
|
106 |
Diversität. In: Staatslexikon StL8 • K1 • (12.12.2016) |
2018 |
107 |
Inklusion. In: Staatslexikon StL8 • K1 • im Druck |
|
108 |
The Helios School – Inclusive University School in the City of Cologne. In: International Research in Higher Education, Vol. 3, No. 1; 2018. |
|
109 |
with Neubert, S.: Fake News and Alternative Facts - A Constructivist Critique of the Current Right-Wing Populist Will to Truth. In: International Research in Higher Education, Vol. 3, No. 1; 2018. |
|
110 |
From Pragmatism to Interactive Constructivism. In: Pfadenhauer, M. (Ed.): forthcoming Routledge |
|
111 |
Konstruktivistische und inklusive Didaktik in der frühen Kindheit. In: Schenker, I. (Hg.) (2018): Didaktik in Kindertageseinrichtungen. Eine systemisch-konstruktivistische Perspektive. Weinheim u.a.: Beltz. |
|
112 |
|
|
113 |
|
|
114 |
|