Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

5. Beispiele

Es gibt sehr viele Beispiele für gelungene Portfolios, aber auch für triviale Formen, die diese Methode schnell diskreditieren können. Lehrende und Lernende sollten immer darauf achten, die Portfolios als Herausforderung und nicht als lästige Pflicht zu sehen. Vor allem triviale Ergebnisse sind zu vermeiden.

Zur Veranschaulichung sind hier aus im Internet vorliegenden Beispielen nur einige wenige ausgewählt:

http://assessment.truman.edu/components/portfolio/
Kommentar: Umfassendes Beispiel, wie mittels Portfolios akademische Abschlüsse kontrolliert und ausgewertet werden können.

http://www.historians.org/teaching/aahe/aahecover.html
Kommentar: Beispiel der Gesellschaft für amerikanische Geschichte wie Portfolios von Lernenden aussehen können.

http://www.horton.ednet.ns.ca/staff/bentley/mat10-01-port.htm
auch als word.doc unter bentley_1 und bentley_2
Kommentar: Ein Beispiel aus dem Mathematikunterricht. Im Netz gibt es unzählige. Aber letztlich muss man immer sein eigenes fertigen!

http://www.newcastle.edu.au/services/teaching-learning/teaching-portfolio/index.html
Kommentar: Ein Portfolio für Lehrende, die damit die Effektivität ihrer Lehre testen und dokumentieren. Ein umfassendes Instrument der Evaluation.

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/portfoliomedien/info/aufbau.htm#assist
Kommentar: Beispiel für ein Portfolio im Blick auf Medien in der Lehrerbildung.

feedback_gruppe
Kommentar: Beispiel aus dem Netz für enen Feedbackbogen.

Sollten Sie besonders interessante Portfolios fertigen, so nehmen wir gerne einen Hinweis hier auf!