KONSTRUKTIVISMUS :: Texte
 

 

Kurzes Wörterbuch zur konstruktivistischen Didaktik

 

  Die Bedeutung der Interaktion
 

Die Interaktion ist ein Schlüsselbegriff der modernen Theorien über den Menschen. Vor allem analysiert von G.H. Mead hat der Interaktionsbegriff in Deutschland eine wichtige Interpretation durch Habermas erfahren. Auch für die konstruktivistische Didaktik ist die Interaktion ein Schlüsselbegriff.
In Interaktionen bilden Menschen ihr Wirklichkeitsverständnis aus. Die Subjektabhängigkeit der Erkenntnis muss deshalb grundsätzlich auf den Verständigungsprozess bezogen werden. Im Mittelpunkt der Betrachtung einer Wissenschaft über den Menschen kann nicht nur das Subjekt stehen, sondern die Verständigungsgemeinschaft, der Dialog und der Austausch der Menschen untereinander müssen stets mit einbezogen werden. Darin sind kulturelle und soziale Einflüsse eingeschlossen.

Der interaktionistischen Konstruktivismus, der der konstruktivistischen Didaktik zugrunde liegt, verweist immer auf den kulturellen Hintergrund von Konstruktionen. Menschen stehen für ihn prinzipiell in Interaktionen, so dass die Unterscheidung von Inhalten und Beziehungen und dabei die Beachtung der Beziehungsseite als Bedingung der Möglichkeit inhaltlicher Realisationen auch für die Pädagogik grundlegend wird. Er betont deshalb, dass es in pädagogischen Prozessen um drei Aufgaben geht:

  • Die Konstruktion = Jeder Lerner erfindet sich seine Wirklichkeit und er sollte hinreichend Gelegenheit bekommen, dies so viel wie möglich zu realisieren. Aber solche Erfindungen geschehen immer in Interaktionen, nie gänzlich allein!
  • Die Rekonstruktion = Kein Lerner kommt ohne eine Entdeckung bereits kulturell vorliegender (von Anderen erfundener) Wirklichkeit aus, aber er sollte keine Rekonstruktionen um ihrer selbst willen betreiben müssen.
  • Die Dekonstruktion = Es gibt immer auch Verstörungen bisheriger Erfindungen und Entdeckungen und Möglichkeiten der Kritik oder neuer Lösungen. Dekonstruktionen entstehen aber nur dort, wo Interaktionen möglichst weitreichend erfahren werden können.