<<< zurück


Was gibt es hier?

Hier wird der Methodenpool der Konstruktivistischen Didaktik angeboten. Unsere Intention ist es, einen möglichst übersichtlichen Zugang zu unterschiedlichen Methoden des Lehrens und Lernens in einfacher und kostengünstiger Form zu geben. Zum inhaltlichen Konzept lesen Sie bitte auch unsere Einführung. Wir haben deshalb Methoden des Lehrens und Lernens zusammengestellt und in der Regel nach folgenden 7 Kriterien geordnet:
 
1.
Kurze Darstellung der Methode
Hier findet sich eine kurze Charakterisierung der Methode.

2.

Primäre und sekundäre Quellen
Unter primäre Quellen wird angegeben, woher die Methode ursprünglich kommt. Unter sekundäre Quellen gibt es in der Regel kommentierte aktuelle Literatur für diejenigen, die sich noch differenzierter mit der jeweiligen Methode beschäftigen wollen und ausführlichere Beschreibungen suchen.

3.
Theoretische und praktische
Begründung
Der jeweilige theoretische Begründungsrahmen der Methode wird knapp umrissen. Die praktische Relevanz und Herkunft der Methode wird besprochen.
 
4.
Darstellung der Methode
Die Methode wird in ihren Grundzügen dargestellt.
 
5.
Beispiel(e)
Beispiele sollen die Methode veranschaulichen.
 
6.
Reflexion der Methode
Keine Methode kann für alles genutzt werden. In der konstruktivistischen Didaktik wird daher auf eine Reflexion der Methodenkompetenz (was kann die Methode?), der Methodenvielfalt (wie ergänzt die Methode andere Methoden?) und der Methodeninterdependenz (mit welchen Methoden lässt sie sich besonders gut kombinieren) besonderer Wert gelegt.
 
7.
Praxiserfahrungen
Welche Erfahrungen wurden in der Praxis mit der Methode gemacht? (Kurzbeschreibungen)

 

Einige Methoden haben wir auch nur in einer Online-Darstellung präsentiert, sofern vor allem Links zur Erfassung des Themas hilfreich und erforderlich sind.

<<< zurück
Powercounter.org